Ohne diese deutsche Besonderheit gäbe es übrigens weder die führende Rolle unseres Landes im weltweiten Export noch die Bedeutung des bekannten Siegels „Made in Germany“.
Weder in Übersee noch in Europa gibt es annähernd vergleichbare Strukturen. Daher tut der deutsche Mittelstand gut daran, die Strategien erfolgreicher Unternehmen aus anderen Ländern keinesfalls unkritisch zu übernehmen.
Denn hierzulande braucht es neben strategischer Intelligenz und Kreativität insbesondere auch Umsicht und Einfühlungsvermögen. Auch in die sozialen Strukturen und lokalen Gegebenheiten der Unternehmen. Nur wer diese Themen einbezieht, wird wirklich zielführende Strategien entwickeln können.
Als langjährige Berater mit konsequentem Focus auf den Mittelstand sind die Mitarbeiter von turnConsult mit diesen Herausforderungen bestens vertraut.
Und das ist keineswegs selbstverständlich.
© turnConsult GmbH & Co KG | Datenschutz | Impressum